Das Sein verstimmt das Bewusstsein


Täglicher Schreibanreiz
Gibt es ein Zitat, nach dem du dein Leben lebst oder an das du oft denkst?

Ein guter Freund – der allerdings früh gestorben ist – hat mir einmal eine Postkarte geschrieben, die seit nunmehr fast 25 Jahren eingerahmt auf meinem Schreibtisch steht:

Es ist die Abwandlung des berühmten Satzes, den Karl Marx geprägt hat:

Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt. “

Ich finde: da steckt viel Wahrheit drin!

2 Comments

  1. Das Zitat von Karl Marx betont die Vorstellung, dass individuelle Bewusstseinszustände von der sozialen Existenz abhängig sind und nicht umgekehrt. Es besagt, dass wir als Menschen vor allem durch unsere Platzierung in der Gesellschaft geprägt werden, was wiederum unser Bewusstsein, unsere Wahrnehmungen und unsere Einstellungen beeinflusst.

    Marx ist der Ansicht, dass die menschliche Wahrnehmung von der sozialen Struktur bestimmt wird, in der wir leben. Wenn wir innerhalb eines Systems existieren, das auf Ungleichheit und Ausbeutung basiert, dann nehmen und interpretieren wir die Welt anders, als wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, in der Gerechtigkeit und Solidarität vorherrschen.

    Ein Vergleich zu Marx‘ Idee findet sich in der Theorie des symbolischen Interaktionismus. Diese Theorie betont ebenfalls den Einfluss der Gesellschaft auf persönliches Verhalten und Selbstwahrnehmung. Sie geht davon aus, dass Menschen Bedeutung durch soziale Interaktionen konstruieren und diese Bedeutungen ihr eigenes Verhalten bestimmen.

    Ein weiterer Vergleich könnte zu Max Weber’s Kontext der „Sozialen Konstruktion der Realität“ gezogen werden. Weber argumentierte, dass individuelles Bewusstsein und Handeln durch soziale Strukturen und kulturelle Normen geformt und verstanden werden müssen, um soziales Verhalten richtig zu analysieren.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Zitat darauf hinweist, dass unser Bewusstsein und unsere Identität vom gesellschaftlichen Kontext abhängen, in dem wir uns befinden, und dass es wichtig ist, die sozialen Strukturen zu verstehen, um menschliches Verhalten richtig zu interpretieren.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..