ABC-Etüden 06-09.24 – Hirnwäsche


Bild von Pexels auf Pixabay

Hirnwäsche

 

Unterwürfigkeit fliegt raus!

Und Herrschaft auch!

Lange genug

haben sie unsere Gefühle verjubelt,

uns an die Kandare genommen,

gezerrt und gelenkt

nach ihrem Willen,

mit Rückendeckung von Oben

unsere Leben ausgehöhlt,

uns zu Knechten verschuldet.

 

So viel überkommene Worte

hängen uns weiter im Nacken:

Zeit, endgültig aufzuräumen!

 

 

Bild von Pete Linforth auf Pixabay

14 Comments

  1. Wir machen einen Strich drunter und fangen neu an? Schön wärs, aber glaubst du wirklich, dass das geht? Ich habe da Zweifel … 🤔😉
    Nachmittagskaffeegrüße ☁️🖥️☕🍪

  2. Es wird immer jemanden geben, der sich zuerst als „einer von unten“ gibt, nur um nach ganz oben zu streben und in dieser Position seinerseits machtbesoffen andere zu diffamieren, auszubeuten und zu knechten.

    Mein ebenso kriegsjugendgeschädigter wie wegen Westkontakt in der SBZ Ostzone der frühen 50er Jahre politisch verfolgter Vater hat mich gelehrt, jeder Vereinnnahmung durch „wir“ und „uns“ skandierende Menschen zu misstrauen.

      1. An der Sprache wird schon genug herumgepfuscht. Aufmerksamkeit verlangt der Gebrauch. Bestimmte Neuschöpfungen sollten keinen medialen Einlass finden, der ihnen eine suchmaschinenfähige Wichtigkeit gestattet. Es gibt nur leider keine Präventivform für „Ausmisten“.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..